Saxophon-Ensemble

Das Saxophon-Ensemble, geleitet von Hans Peter Bohrer, wurde 1999 durch die Idee, neben dem Einzelunterricht auch das Zusammenspiel der Jugendlichen zu fördern, gegründet. Da die Sparte Jazz meist stiefmütterlich behandelt wird, wird diese Art von Musik an unserer Schule besonders gefördert. Herr Hans Peter Bohrer, der streichen Instrumentallehrer für Klarinette und Saxophon, hat dieses Ensemble als Leiter geprägt. Die Literaturauswahl reicht von Rag, Blues, Swing über Latin bis hin zu Rockmusik. Dabei kommt die ganze Palette der Saxophoninstrumente vom Sopranino bis zum Basssaxophon zum Einsatz. In der Öffentlichkeit war das Saxophonensemble bisher bei den Rheinland- Pfalz-Tagen der letzten Jahre, den Landesgartenschauen in Kaiserslautern und Trier zu hören, sowie bei zahlreichen kulturellen und politischen Veranstaltungen des Kreises Birkenfeld.  Ein Höhepunkt war der Auftritt auf dem „Rheinland-Pfälzischen Abend“ während des Musikkongresses des Bundesverbandes Deutscher Musikschulen, VdM, am 21. Mai 2011 in Mainz, der von den Kongressteilnehmern begeistert aufgenommen wurde.  
Kreismusikschule Birkenfeld e.V.    Heinzenwies 5    D-55743 Idar-Oberstein Tel.: 06781 41066 oder 06781 / 6691120 Fax: 06781 900833
Kreismusikschule Birkenfeld
Saxophon-Ensemble Home Wir über uns Instrumente Aktuelles Fotogalerie Kontakt