Sing- und Bläserklasse der Grundschule „Idarwald“ in Rhaunen

Die Sing- und Bläserklasse der Grundschule „Idarwald“ in Rhaunen ist auch in diesem Schuljahr wieder gestartet. Stolz bringen die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse jeden Dienstag ihr Wunschinstrument mit in die Schule, um zu lernen wie man aus diesen tollen Orchesterinstrumenten schöne Töne und Melodien hervorlocken kann. Am Nachmittag wird in der Gruppe das Spielen der Instrumente mit LehrerInnen der Kreismusikschule geübt. Und sobald es möglich ist, wird das Gelernte gemeinsam dem Publikum präsentiert. In diesem Jahr werden vor Weihnachten die Kinder der vierten Klasse das Adventssingen in der Schule mitgestalten. Bald werden sie Unterstützung von den „Neuen“ der dritten Klasse bekommen. Von den in diesem Schuljahr neu angemeldeten 31 Schülerinnen und Schülern lernen jeweils sechs Kinder Querflöte oder Trompete, neun haben die Klarinette und fünf das Saxophon gewählt. Fünf Mädchen singen und tanzen zusammen.
Das Angebot ist für alle Kinder kostenfrei, es wird lediglich eine Miete für das Instrument erhoben.
Durch den Einsatz der ausgebildeten Fachlehrkräfte der Kreismusikschule Birkenfeld ist eine professionelle Ausbildung und für die Zukunft tolle MusikerInnen garantiert.

Foto Michael Schuh